11jähriges Jubiläum



Den Jubiläumsorden 11 Jahre Fidelio, erhielt bei der großen Galasitzung Gewerbeoberlehrer Berger und stellvertretender Bürgermeister Holla (links)

Zeitgenössische Lokalpresse
2. März 1962 Grafschafter-Theater


MS „Fidelio“ auf großer Fahrt

Stürmisch war die Fahrt des Narrenschiffes der Karnevalsgesellschaft Fidelio und hoch gingen die Wellen des Frohsinns und Humors.

Startplatz war das „Grafschafter Theater“ Gut 600 frohgestimmte Menschen waren an Bord, dazu zehn Gesellschaften von dies- und jenseits des Rheins und nicht vergessen Prinz Werner I. aus Mülheim. sie alle erlebten eine vierstündige Non-Stop-Fahrt, die guten und sauberen Karneval brachte. Es war die Schönste und Größte Sitzung, die die Kreisstadt je sah und die zu der Prognose verleitet, dass das Ziel, in Moers den Karneval bodenständig zu machen, Erfolg hat.

Franz Schmitz`s Worte: „Wir wollen eine Lanze brechen für den Karneval, auch bei dieser Trockensitzung, kein Fernsehprogramm aufziehen, sondern Amateure vorstellen, die aus lauter Spaß an der Freud- Freude und Frohsinn verbreiten wollen.
Es ging gleich zünftig weiter. Das Trio der Fidelio sang „Ich hab den Vater Rhein in seinem Bett gesehen“, drei kesse Mädchen der Fidelio (es werden noch weitere Mädchen für eine Garde gesucht) und dann kam Siggi Schaad, der Mann mit dem langen Schlips, rief Stürme der Heiterkeit hervor.
Zwischendurch ernannte Theo Querbach aus Homberg Franz Schmitz zum Ehrensenator der Narrenzunft.
Alles in allem die Jubiläumssitzung war, was die Leistung entspricht, ausgezeichnet.