20jähriges Jubiläum








Walter Böhm aus Hannover verlass das Telegramm, das er angeblich aus Bonn erhalten hatte:

Der Elferrat im Jubiläumsjahr
Das Beifallsturmanzeichen verleihe ich den beiden Präsidenten der 1.GGKG Fidelio Moers; Franz Schmitz und Fritz Rüttermann.

Mit Herz und Hand – Willy Brand

Vor 20 Jahren begann Präsident Franz Schmitz (Bildmitte) die Erste Große Grafschafter Karnevalsgesellschafft „Fidelio“ Moers aufzubauen, unterstützt durch Fritz Rüttermann, seinen Vize (links). Rechts in der vorderen Reihe Theo Querbach, der Ehrensenator. In der zweiten Reihe Anneliese und Erich Hoffmann sowie der Vizepräsident des Kulturausschusses Kreis Moerser Karneval, Gerhard Becker und Trude Querbach.
Mit diesem Telegramm brachte er den Saal zum Kochen. Farbenprächtig war wieder der Aufmarsch der Gesellschaften, Tanzgarden und der Präsidenten aus dem Kreis Moers.
Franz Schmitz begrüßte alle Ehrengäste darunter auch Direktor Kurt Bergmann (Ehrensenator), der eigens aus Berlin zu dieser Sitzung kam. „Moers ist eine Reise wert“, und damit hatte er recht.
Das Programm war sehr abwechslungsreich. Angefangen mit dem Polizeichor Moers unter der Leitung Karl Max Reichert; Büttenredner Jürgen Willems; Prinz ,Bauer und Jungfrau mit großem Gefolge aus Lich-Steinstraß; Die Tanzgarde Der Narrenzunft Homberg, Humorika und der Stadtgarde erhielten reichlich Beifall; für das Schunkel sorgten die drei Paulinis und Paul u. Otto Kühn.
Kurz vor Mitternacht marschierten zum Finale zum Finale nocheinmal alles Akteure auf, und erhielten den Dank des Präsidenten Franz Schmitz.