Literat

“Es ist nicht leicht ein Literat zu sein.”
Der Literat ist für die Zusammenstellung des Programms auf den karnevalistischen Sitzungen zuständig. Um unterschiedliche Programmpunkte für eine Veranstaltung zusammen zustellen, gehen der Literat und seine “Helfer-Literaten” zu unzähligen Vorstellabenden, Stadtfesten oder öffentlichen Veranstaltungen. Künstlern wie zum Beispiel: Sänger, Musikgruppen, Gardecorps oder Büttenredner, die eine interessante Darbietungen vorgetragen haben, werden im Laufe des Jahres dann unter Vertrag genommen. Für den Abschluss des Vertrages und Absprachen bezüglich des Auftrittes ist auch der Literat zuständig.
Eine weitere Aufgabe des Literaten besteht darin, Verträge für unsere eigenen Tanzgruppen mit anderen Karnevalsvereinen oder Veranstaltern abzuschließen.