Das sind wir

Die 1. GGKG Fidelio ist die erste gegründete Karnevalsgesellschaft aus Moers. Im November 1950 beschlossen sieben Freunde, sich in den Dienst des rheinischen Karnevals zu stellen. Die Devise in der 5. Jahreszeit war und ist noch heute: „Nicht an sich denken, ¬sondern anderen Freude schenken.”
Unser Vereinsziel ist die Pflege traditioneller Karnevalsbräuche. Dazu gehört auch die Durchführung von Karnevalssitzungen. Zu unserem Repertoire gehören zum Beispiel das Karnevalserwachen, die Damen- und Herrensitzung, der Straßenkarneval samt Nelkensamstagszug in Moers sowie die Hoppeditz-Beerdigung. Wir gehen aber auch gerne neue Wege und so entstand der „Family and Friendsday“ oder “VIVA Fidel – die etwas andere Karnevalsparty”.
Zu unserem Verein gehören verschiedene ¬Tanzgruppen sowie der Frauen- und Männer-Elferrat. Es gibt auch einige Mitglieder, die die Interessen des Vereins unterstützen.
Seit 2016 wurde uns die Gemeinnützigkeit anerkannt. Dies bedeutet, dass wir berechtigt sind für Spenden, die das Brauchtum „Karneval“ fördern, eine Spendenquittung auszustellen